Wirkliche Seiten zu sehen

Blaubeertage | Kasie West | ReZi

Freitag, Oktober 23 | 0 Beloved Words

Auch wenn es schon längst nicht mehr Sommer ist. Manchmal, da braucht man das einfach und denkt zurück an......
Die Sonne scheint, es läuft der Track der Urlaubstage und du willst einfach noch was schönes zum Lesen haben. 
Ein Sommerbuch. Und eins, das bitteschön seicht und etwas zu kitschig ist.

Englischer Klappentext - weil besser: Seventeen-year-old Caymen Meyers studies the rich like her own personal science experiment, and after years of observation she’s pretty sure they’re only good for one thing—spending money on useless stuff, like the porcelain dolls in her mother’s shop.
So when Xander Spence walks into the store to pick up a doll for his grandmother, it only takes one glance for Caymen to figure out he’s oozing rich. Despite his charming ways and that he’s one of the first people who actually gets her, she’s smart enough to know his interest won’t last. Because if there’s one thing she’s learned from her mother’s warnings, it’s that the rich have a short attention span. But Xander keeps coming around, despite her best efforts to scare him off. And much to her dismay, she's beginning to enjoy his company. She knows her mom can’t find out—she wouldn’t approve. She’d much rather Caymen hang out with the local rocker who hasn’t been raised by money. But just when Xander’s attention and loyalty are about to convince Caymen that being rich isn’t a character flaw, she finds out that money is a much bigger part of their relationship than she’d ever realized. And that Xander’s not the only one she should’ve been worried about. 


Meine Meinung

Das Arm-Reich und Romeo-Julia Schema wurde vielleicht schon oft genug verwendet, aber ist hier trotzdem nicht zu alt. Deshalb kommt die Liebesgeschichte von Caymen und Xander ziemlich süß ruüber und zaubert einem häufig ein kleines Lächeln ins Gesicht. Die Chemie zwischen dem Mädchen mit dem trockenen Humor und dem charmanten, reichen Schönling stimmt genau, ihre Dialoge oder besser gesagt: Schlagabtausche hab ich sehr gern gelesen.


Allerdings wirken ihre Probleme und Hindernisse sehr konstruiert, sodass ich mich doch beim Augenverdrehen ertappte, wenn Caymen sich wieder einmal zwischen dem angeblichen Rocker-"Love Interest" und Xander hin- und hergerissen fühlte oder ihre Angst vor der Reaktion ihrer Mutter (die natürlich reiche Leute verabscheut) alles verkomplizierte. Authentischer fand ich dagegen Xanders Auseinandersetzungen mit seinem Vater oder Caymens harte Schale und sarkastische Art, mit der sie immer alle auf Abstand hält, weil sie nicht verletzt werden will. Es ist süß zu beobachten wie Xander Caymen nach und nach dazu bringt, aufzutauen und die beiden sich trotz der - wirklich. vielen. - Schwierigkeiten ineinander vergucken.

Das Buch heißt im Original "The Distance Between Us", was besser passt und generell merkt man der Übersetzung an, dass einige Sprüche und Wendungen im Englischen hätten bleiben sollen. Gegen Ende verspürt man das Verlangen, die Augen nochmals zu verdrehen, da alle offenen Fragen - auch einige komplexe Probleme - in null komma nichts abgehandelt werden. So schnell konnte ich gar nicht schauen und es war schon Friede, Freude, Eierkuchen. Ehrlich gesagt, habe ich sogar paar Seiten zurück geblättert, um nochmal sicherzugehen, ob ich alles richtig verstanden hatte. Trotzdem habe ich mich mit den Charakteren gefreut, dass alles geklärt war und Xander und Caymen mehr zu sich und zueinander gefunden haben.


Mein Urteil
"Blaubeertage" ist atmosphärisch genau richtig für einen faulen (Spät-) Sommertag. Von der hochgelobten Kasie West hätte ich bei diesem Buch etwas mehr erwartet, aber immerhin ist die Geschichte für junge Mädels ab 13 Jahren empfohlen. Es passt also, dass ich das Buch als romantisch-süße Liebeslektüre in Erinnerung habe. Wobei ganz klar ist, dass mir die konstruierten drumherum-Hindernisse trotz der sympathischen Charaktere ein großer Dorn im Auge waren und ich froh bin, dass ich "Blaubeertage" nur ausgeliehen anstatt gekauft habe. Auch wenn es sein kann, dass es mir im Englischen etwas besser gefallen hätte.

2 von 5 Coffee Hearts
Besser für Mädchen von 13 -15 Jahren geeignet - oder als leichte Sommerlektüre für einen heißen Tag.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Irgendwelche Gedanken, Lob oder Kritik?
Jeder Kommi wird gelesen und beantwortet, Indianerehrenwort!!
Ley ♥

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...