Wirkliche Seiten zu sehen

[ReZi] Finding Sky

Sonntag, Mai 20 | 0 Beloved Words

Autor/in: Joss Stirling
Buchreihe: #1 Die Macht der Seelen
Genre: Urban Fantasy
Verlag: dtv
Seiten: 464
Preis: Gebunden, 16, 95 €
Englisch: Finding Sky

Klappentext

Sky hat angst vor ihrer dunklen Vergangenheit. Sie hat Angst vor Beziehungen, denn Beziehungen tun weh. Immer. Und sie hat Angst vor Zed Benedict, der mehr von ihr zu wissen scheint, als sie zuzulassen bereit ist ...
Romantisch. Mitreißend. Übersinnlich - "Die Macht der Seelen". Band 1.

Autorin

Joss Stirling sudierte Anglistik in Cambridge.Schon immer war sie begeistert davon, dass es im Leben mehr gibt, als das, was man mit dem bloßen Auge sehen kann. Für ihren Roman "Finding Sky" recherchierte sie durch eine ausgedehnte USA Reise von den Rocky Mountains bis Las Vegas.

Aufmachung

Tolles, wunderschönes Cover. Silberne Pflanzen ränkeln sich auf dem beerenfarbigen Hintergrund in Herzform um den hellblauen Titel "Finding Sky" Der Titel ist wirklich gut gewählt, da Sky sich in der Tat auf die Suche nach sich selbst machen muss und die Seelen eine bedeutende Rolle einnehmen; allerdings gefällt mir die Titelfarbe nicht so sehr, obwohl Beeren-Farbe und Hellblau Sky's Lieblingsfarben sind, hätte ich eindeutig eine andere Schriftfarbe genommen, vielleicht Golden, das ist in diesem Buch die Farbe der Liebe. Alles in allem - bezaubernd.

Zum Buch

Gemischte Gefühle...

Handlung

Sky wurde mit 6 Jahren ausgesetzt; Sie hatte keine Ahnung, was davor passiert ist und wie sie heißt. Die folgenden vier Jahre sprach sie kein Wort und wanderte von einem Heim zur anderen Pflegefamilie. Bis Sally & Simon Bright, ein nettes Künstlerpaar, sie adoptierten. Die Beiden schafften es zu ihr Vertrauen aufzubauen und sie aus ihrem "Schildkrötenpanzer" rauszuholen, sie fanden zusammen einen Namen für Sky. Doch die Vergangenheit bleibt immernoch im Dunkeln, Sky weiß, dass ihre ersten sechs Lebensjahre schlimm gewesen sein mussten und dass sie eigentlich nicht normal sein kann. Wieso sonst sollte sie eine 'Aura' um Menschen sehen können?
Als sie und ihre Künstler-Eltern für 1 Jahr von London nach Amerika, Colorado ziehen müssen, hat sie Heidenangst davor, keine Freunde zu finden, weil sie schon immer keine guten Beziehungen aufbauen konnte. Doch sie wird sehr herzlich aufgenommen und findet im Nu tolle Freunde. Nur der 'Bad Boy' der Schule, Zed Benedict, hat sie wohl richtig auf dem Kiker. Wieso lässt er sie nicht in Ruhe? Warum hört sie ihn in ihrem Kopf sprechen????
Schon im ersten Viertel des Buches klärt sich die Sache:
Sky wird von der Familie Benedict aufgeklärt, dass sie ein Savant ist, eine die telepathische Fähigkeiten hat und dazu noch ihre ganz bestimmte, die übernatürliche Gabe, Emotionen von Menschen zu sehen und zu fühlen. Dabei ist Zed ihr Gegenstück, ihr "Seelenspiegel". Zed und Sky sind geschaffen füreinander und das merktsie auch, trotzdem hat sie Angst ihren Gefühlen zu vertrauen, da sie im Kindesalter gelernt hat, dass Gefühle nur Schmerz bedeuten.
Abgesehen von Sky's Gefühlsproblemen ist da auch ein anderes: Verbrecher, die wegen Zed's Familie hinter Gitter kamen, sind nun darauf aus, die Benedicts fertig zumachen. Sky ist selbst unter Beschuss gekommen und die Lage spitzt sich immer mehr zu......

Schreibstil

Der Schreibstil von Joss Stirling ist wirklich wunderbar. Es ist einfach schön zu lesen. So überschaubar und flüssig, dass ich gar nicht gemerkt hab, dass da ein Kapitel zuende war, nö, ich hab einfach weitergelesen :D
Sie schreibt in Vergangenheit aus Sky's Ich-Form. Sky selbst hat manchmal so super wirre und lustige Gedanken, das man nur grinsen konnte. SARKASMUS wird hier echt super-groß-riesig geschrieben xD -- köstlich. Es ist ein doch sehr jugendlicher Stil, aber nicht zu gezwungen, was sehr angenehm war; ich fands toll, dass wenn jemand geflucht hat, es einfach nur am Rande erwähnt wurde, aber nie wortwörtlich aufgeschrieben ;) Auch, dass Sky aus England kam und deshalb eine 'gepflegtere Ausdrucksweise' hat, wurde hier aufgefriffen und im Deutschen gut übernommen. Ich hab leider ein paar Rechtschreib- & Druckfehler gesehen, doch die haben mich diesmal überhaupt nicht aufgeregt. Man könnte sogar sagen, der Schreibstil war das Beste am Buch, oder eines der besten Sachen ;P

Charaktere

Sky hat wirklich viel durchstehen müssen mit ihren 16 Jahren. Sie ist traumatisiert und überempfindlich-schüchtern. Trotzdem hält sie das durch, indem sie alles mit ihren Witzen, sarakstischen und humorvollen Gedanken kaschiert, und alles von ihrer Vergangenheit und ihrer angeblichen 'dunklen Seite' so verdrängt hat, dass sie sich nicht mehr erinnern kann. Um sich ein wenig aus der Realität zu entziehen, stellt sie sich manchmal alles in einer Comic/Manga-Heft-Form vor, was super amüsant ist^^ Ich finde, dass sich Sky durch und durch gut hält, aber sich eigentlich nur widerspricht. Man kann doch nicht absolut alles verdrängen, wenn man so furchtbar traumatisiert ist, wie sie - nachdem, was ich darüber weiß, versteht sich (was nicht viel ist ;) Das erschien mir etwas schwammig. Weil sie eigentlich super schüchtern ist, hat sie trotzdem am allersten Tag/in der allerersten Woche schon tolle Freunde gefunden, die ihr sofort ganz vertraut sind. Und eigentlich hasst sie Zed Benedict, da er sie doch nur auf dem Kiker hat. Es war gut, dass sie diese ganze Savant-Seelenspiegel-Geschichte nicht auf Anhieb geglaubt hat. Doch die Verliebtheit, die sie mir-nichts-dir-nichts gegenüber Zed empfand, ging mir leider etwas zu schnell, obwohl ich es dann genossen habe, wie beide zusammen harmonieren ♥

Zed Benedict gilt als "Bad Boy" der Schule, schlechthin. Finster, frech zu den Lehrern, alle Mädchen stehen auf ihn, arrogant, geheimnissvoll, cool. Der jüngste und 'begabteste' Sohn der Benedicts, die aus sechs weiteren Brüdern und ihren Eltern bestehen. Er ist ein mächtiger Savant und kann auch so erkennen, dass Sky etwas Besonderes ist. Seine Einstellung ändert sich, als er sich Sky, seinem Seelenspiegel, öffnet schlagartig - mir etwas zu schlagartig. Man erfährt, dass er wegen dem Leben seiner Familie, die dem FBI forwährend hilft, gefährliche Typen wie z.B. Drogendealer zu kriegen, schon viel Schlimmes gesehen hat. Er ist ein liebevoller, netter und beschützender junger Mann, der für Sky und seine Familie alles tun würde! Ihn mochte ich wirklich sehr, er war nachvollziehbarer als Sky und einfach der tollste Freund der Welt; ein wenig zu klischeehaft vielleicht, aber immernoch toll. Sehr viel über ihn selbst erfährt man irgendwie nicht wirklich, nur dass er Sky liebt. Aber trotzdem ist er unbezahlbar super^^

Die Nebencharaktere sind wirklich ein Pluspunkt für dieses Buch, sie reißen ziemlich was raus ;)
Nelson, Tina und Zoe, Sky's Schulfreunde, die ihr immer den Rücken stärken, sind großartig. Wie man sich amerikanische High-School-Freunde eben vorstellt. Besonders witzig fand ich Zoe, die Sky in ihrer Anschmachterei für Zed unterstützt^^.
Die anderen sechs Savant-Benedict-Brüder können einen wirklich nur verzaubern! Jeder hat seine wichtige Aufgabe in der Familie und jeder hilft Sky auf seine Weise. Ich mochte jeden einzelnen. Auch Saul und Karla Benedict, die Eltern, sind mir total sympathisch; sie beide sind das Gegenstück des anderen *seufz* und sorgen sich um nun um Sky, wie um ihre eigenen Kinder - total super.
Das Künstlerpaar, Sally & Simon, die sind unschlagbar! Garantiert keine normale Eltern, aber super überfürsorglich bei Sky, kann man sie nur ins Herz schließen.

Meinung

Ich stehe diesem Buch mit sehr vielen gemischten Gefühlen gegenüber. Die Idee der Savants und was sie für Fähigkeiten haben ist wirklich schön. Allerdings hat mir etwas ganz erhebliches und bedeutendes gefehlt! Die Erklärung weshalb es diese Savants überhaupt gibt, woher ihre Gaben und diese Seelenspiegel denn kommen. Man erfährt nur, dass es Schlechte und Gute gibt und ein ganzens Savant-Netzwerk, das dem FBI hilft. Die Schlechten sind angeblich nicht sooo verbreitet, und sie werden nur schlecht, wenn sie lange Zeit ihren eigenen Seelenspiegel, also ihr Gegenstück nie finden. Aber gibt es eine Vergangenheit? Wieso gibt es nur ein paar Menschen, die Savants sind und wieso sind die anderen 'normal'? Nö, keine Erklärung. Mir als ultimativen Urban Fantasy - Fan hat eindeutig mehr Übernatürliches gefehlt.
Die Liebes- und diese Seelenspiegelgeschichte hat mir trotz allem seehr gut gefallen, weil es wunderschön zu lesen war, wie Sky und Zed miteinander umgehen. Der Schreibstil und Sky's Gedankengänge haben bei mir auch noch so einiges rausgerissen ;D
Der Anfang war wirklich toll, ich wurde sofort warm mit dem Buch, aber dann die letzte Hälfte habe ich doch vieles angezweifelt, Sky hat mich regelrecht aufgeregt und es wurde sehr vorhersehbar, sodass es keinen Überraschungseffekt mehr gab -- leider. Als Sky's Vergangenheit sich lüftet war ich etwas enttäuscht, da es ganz anders war, wie ich mir das vorgestellt hatte :/ Am Ende war es mir einfach viel zu gestelzt und der Funke, der mich anfangs und das/die erste Drittel/Hälfte noch begeistert hat, verflüchtigte sich. 
Ich hatte mir etwas mehr erhofft.

Fazit




3 von 5 MusicNotes, weil es doch noch passabel war^^
Eine wirklich gute Idee, eine ganz schöne Liebesgeschichte, doch es nimmt nach etwa der Hälfte nicht mehr an Fahrt auf und dass es keine richtige, (für mich) zufriedenstellende Geschichte gab, macht es nur zu einem mittelmäßigen Buch, das trotz allem und besonders wegen dem Humor und dem meisterhaften Schreibstil noch lesenswert war ;)
Ich freue mich nichtsdestotrotz auf den 2. Band und werde hoffen, dass sich die Savant-Geschichte etwas mehr aufklärt! :)








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Irgendwelche Gedanken, Lob oder Kritik?
Jeder Kommi wird gelesen und beantwortet, Indianerehrenwort!!
Ley ♥

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...