Wirkliche Seiten zu sehen

[ReZi] Godspeed - Die Suche

Samstag, August 18 | 0 Beloved Words


Autorin: Beth Revis
Buchreihe: #2 Godspeed
Genre: Dystopie/Sci-Fi
Verlag: Dressler Verlag
Seiten: 458
Preis: Gebunden 19, 95 €

Inhalt
Drei Monate sind vergangen, seit die 17-jährige Amy aufgetaut wurde. Das Leben, das sie auf der Erde führte, ist lange vorbei. Und eine gemeinsame Zukunft mit Junior liegt in weiter Ferne. Während ihre Gefühle füreinander stärker werden, wird wird die Lage auf dem Raumschiff, der Godspeed, immer bedrohlicher. Doch es gibt Hoffnung: Junior hat die Führung an Bord übernommen und er will die Leute auf dem Schiff ohne Lügen und ohne die kontrollierende Droge Phydus regieren. Als Junior und Amy dann aber schockierende Neuigkeiten über den zustand der Godspeed erfahren, ist es ein Wettlauf gegen die Zeit, die ganze Wahrheit herauszufinden. Das Schiff ist in einem desolaten zustand und die Leute an Bord werden immer unberechenbarer. Amy und Junior versuchen gemeinsam, hinter das schreckliche Geheimnis zu kommen, das die Godspeed schon Hunderte von Jahren mit sich trägt. Ihr Erfolg oder ihr scheitern wird über das Schicksal aller Passagiere an Bord entscheiden. Der Druck auf Amy und Junior wächst: Wer ist Freund, wer Feind? Das Leben auf dem Schiff gerät mehr und mehr aus den Fugen und dann müssen sie auch noch um ihre Liebe kämpfen.

Autorin
Beth Revis, geboren und aufgewachsen in den Ausläufern der Appalachen in Norht Carolina/USA, schrieb schon während der Schule lieber Kurzgeschichten, statt dem Unterricht zu folgen. Diese Gewohnheit behielt sie auch an der Universität bei - aus ihren Kurzgeschichten waren mittlerweile halbe Romane geworden. Nach ihrem Abschluss in Englischer Literatur an der NC State University wurde Beth Revis Lehrerin. Da sie es auch weiterhin nicht lassen konnte, Geschichten zu schreiben, statt Essays zu korrigieren und Unterrichtspläne zu erstellen, hat sie sich mittlerweile ganz dem Schreiben gewidmet. Derzeit lebt Beth Revis mit ihrem Ehemann und einem Hund im ländlichen North Carolina/USA. Godspeed - Die Suche ist der zweite Band der "Godspeed"-Trilogie.


Aufmachung
Diese Schutzumschläge sind ernsthaft super-mega-toll!!!! Ich bin begeistert xD Beim ersten Band wusste ich das gar nicht, weil ich den ausgeliehen hatte^^ Aber jetzt..........es ist sooo toll genau zu sehen, wo sich alles befindet, da kann man sich das vieeeeel besser vorstellen ;)
Jedenfalls, auch das Cover vorne ist ganz schön =P Das Amy und Junior jetzt schon vertrauter wirken ist ganz...........ein wenig passend, würd ich meinen. Hinter ihnen sieht man einen Planeten im blau-getönten Universum. Sehr stimmig und schon sehr viel besser als beim ersten Buch.! Mehr kann ich dazu eigentlich auch nicht sagen *am Kopf kratz*
Oh, bei der englischen Ausgabe, gibt es zigtausende wie es mir scheint und ich habe das genommen, welches auf Beth Revis Seite gibt und das mir auch am meisten zusagt. A Million Suns geht mir nicht so auf, aber trotzdem tolle Aufmachung :)

Meine Meinung
Ich habe fast keine Zeit gefunden mir Notizen zu machen, weil es von Anfang an spannend zuging und ich mich nicht von Beth Revis' unverwechselbarer Geschichte loseisen konnte.
Hoffentlich wisst ihr, worum es grob beim Buch geht oder ihr habt auch gerade die Inhaltsangabe gelesen oder ihr wollt es noch gar nicht genau wissen, da ich nichts vorweg nehmen möchte und nur ganz wenig vom eigentlichen Plot und sehr viel mehr von meinem Eindruck durchsickern lasse ;)

Nach drei Monaten hat sich Amy kein Stückchen mehr eingelebt, hat einen Hass auf Orion, den letzten "Junior", sie wird gemieden und auch von Junior hört sie nicht unbedingt viel. Auf dem Schiff nennen sie alle nur Freak, denn die Menschen auf der Godspeed kommen mit ihrem "fremdem" Aussehen nicht klar - rote Haare und blasse Haut - und sie wird geradezu gemobbt. Dann findet sie auf einmal seltsame Nachrichten von Orion. Er hat mysteriöse Hinweise hinterlasse, die sie finden soll. Vielleicht hat die Godspeed eine Chance und sie eine Möglichkeit ihre Eltern aus der Kryo-Starre zu erlösen? Sie versucht alles, um die Geheimnisse aufzulösen, die er ihr aufgibt und konzentriert sich auf nichts anderes mehr, da anscheinend nur sie die wichtige Entscheidung treffen kann. Nichtmal für Junior stoppt sie, von dem sie nicht weiß, ob sie ihn ebenso mögen würde, wenn sie nicht die einzigen Teenager wären.Was soll sie tun? Darf sie so egoistisch sein oder wird sie trotz allem Junior helfen eine Lösung zu finden?
Amy starrt ihn finster an. Und ich erkenne dieses Mädchen, dessen Herz so voller Hass ist, kaum wieder. (S. 442)
Mit ihr hatte ich es, um ehrlich zu sein, echt schwer. Es kommt zwar nicht oft vor, aber bei diesen Büchern ist für mich wahrlich die Hauptprotagonistin mein großer Kritikpunkt. Einerseits verstehe ich sie sehr gut, denn wir werden nie das durchstehen müssen, was sie nun muss und vielleicht würde es jeder von uns ähnlich machen, aber mir war sie in einigen Situationen einfach unnötig stur, zickig und engstirnig und Amy hat nie über die Folgen insgesamt nachgedacht, was ihr alles echte Minuspunkte in Sachen Sympathie eingebracht hat.

Wie auch im ersten Buch erzählen kapitelweise abwechselnd Junior und Amy vom Geschehen auf der Godspeed und ich hätte mich ein wenig schwer getan, wenn nie darüber stehen würde, wer gerade dran ist^^ Dann erkennt man aber den Gedanken-Stil vom Einzelnen und es geht flüssig weiterzulesen. Auch die Emotionen von beiden Protagonisten werden unterschiedlicher, sie haben verschiedene Lösungen und Wünsche und trotzdem alle dieselben Probleme. Die Autorin beschreibt katastrophale Situationen, dass man selber den Alptraum hautnah den Rücken runterprickeln spürt! In diesem Buch passiert so unglaublich viel, die Spannung ist im 24-Stunden-Job erhalten und es gibt Handlungen, verschiedene Wendungen, Erklärungen, Geheimnisse und schockierende Entdeckungen, die man alle selber miterleben muss :) Ich selbst hatte auch einen 24-Stunden-Job: Dieses Buch zu lesen! Keine Sekunde verging, in dem ich nicht das Buch lesen wollte, also wahr ich mehr oder weniger bis zum Ende daran gefesselt ;)


Junior hat sich ebenso wie Amy verändert. Als neuer, alleiniger Führer versucht Junior die ganze Zeit, das Volk unter Kontrolle zu halten. Doch ohne Phydus, der Droge, die alle arbeitend und willenlos machte, sind sie sich nicht mehr sicher, ob das Älteste-System gut ist. So steht man mit Junior immer kurz vor einer Eskalation, die verheerend wäre, denn es scheint als wäre Revolution in die Stirn von allen Bürgern geschrieben. Doch er will die Regentschaft, zum Wohle der Menschen behalten, weil nur er als einer der wenigen weiß genug über die Godspeed, um es leiten zu können. Das Schiff ist nämlich nicht für die Ewigkeit gebaut,wie lange sie schon fliegen wissen sie nicht mehr. Die Pure Katastrophe für Junior, der entschlossen ist, nicht für immer im Weltall stecken zu bleiben. Auch er will den Wettstreit gegen die Zeit gewinnen und wie Amy die großen Rätsel Orions aufdecken. Alte Freunde wenden sich gegen ihn, Junior kommen langsam große Zweifel, er veliert seine einzigen wahren Vertrauenspersonen und trotz allem bleibt dieser 17-jährige Junge sich treu. Er will das Beste für die Godspeed und ihre Menschen. Aber dann gibt es auch noch Amy, die er liebt, der er helfen will, doch ihre Wünsche unterscheiden sich heftig mit seinen eigenen. Jetzt muss er immer wieder für eine "Seite" handeln, oftmals auch gegen Amy, was ihre Beziehung auf keinen Fall bessert und sie infrage stellt.

Orion's Hinweise werden immer undurchsichtiger. Hat vor ihnen jemand das Geheimnis gelüftet und was ist dieses Geheimnis? Die zwei Teenager jagen durch das ganze Schiff, klappern das Archiv, das Krankenhaus und auch die Felder nach möglichen Verstecken ab. Dabei wird klar, wie wenig selbst Junior über die Godspeed weiß und keine Ahnung hat, was alles noch dahinter steckt. Als die Morde auch noch zunehmen, kommen die beiden in Bedrängnis und müssen so schnell wie möglich einen Ausweg finden.

Das Schiff scheint am Ende. Amy und Junior wissen lange nicht mehr weiter.
Ich hab nochmals gemerkt, dass alles perfekt durchdacht ist! Böse und Gut kann man nicht unterscheiden. Alles ist Grauzone, jeder muss Opfer bringen und Schreckliches tun und erleben. Es sterben Leute, sie werden ermordert. Skurppellos geht es die ganze Zeit über zu und ich finde es einfach schockierend, was Menschen in Ausnahme-Situationen anrichten können. Trotzdem ist es seltsam fastzinierend und man kann nicht diesem Bann, diesem Thriller entkommen. Solch viele Konflikte, solch viele Probleme, an das Buch geklebt kannst du nicht aufhören Angst und Bange zu haben!

Das Ende war grandios und buchstäblich habe ich die Luft angehalten. Nun sieht es aus, als ob Junior und Amy es bald geschafft hätten und doch gibt es zu viele Konflikte, die auf sie wartet. Also......WO BLEIBT DER LETZE BAND????? Bevor ich überhaupt das Ende von Junior und Amy erfahren kann, werde ich wohl auf dem Sofa sitzen und die ersten zwei Bücher selber nach versteckten Hinweisen absuchen xD


Mein Urteil
Ich würde empfehlen, sich Zeit zu nehmen, um das Buch an einem Stück zu lesen. Die Spannung ist einfach zu hoch, um die Geschichte mal beiseite zu legen. Die Charaktere sind so facettenreich, widersprüchlich und authentisch, dass ich das Gefühl hatte, mit ihnen diese ganzen Dinge zu erleben. Zwar war mir Amy nicht immer sympathisch, aber verständlich. All die Geheimnisse und Wendungen haben mich zittern lassen und mich gefangen genommen. Beth Revis's Geschichte ist einmalig und erschütternd. Lasst es euch nicht entgehen!
5 von 5 Coffee Hearts
Ein faszinierender, erschreckender, spannender zweiter Band!


Godspeed

Vielen Dank
http://www.dressler-verlag.de/
Für die Bereitstellung des Leseexemplars!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Irgendwelche Gedanken, Lob oder Kritik?
Jeder Kommi wird gelesen und beantwortet, Indianerehrenwort!!
Ley ♥

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...