Wirkliche Seiten zu sehen

[ReZi] Dreams 'n' Whispers

Samstag, August 4 | 0 Beloved Words

© Blue Lily Photo

AutorIn: Kiersten White
Buchreihe: Paranormalcy #2
Genre: Urban Fantasy
Verlag: Loewe Verlag
Seiten: 384
Preis: Gebunden, 17, 95 €
Original: Supernaturally

Inhalt
Sportstunden, Zickenkrieg auf der Mädchentoilette und ein eigener Spind! Evie ist glücklich, endlich das Leben eines gewöhnlichen Teenagers zu führen. Doch Normalsein kann auf die Dauer auch ziemlich … langweilig sein.
Als die Internationale Behörde zur Kontrolle Paranormaler Evies Hilfe braucht, zögert sie nicht lange – und schon überschlagen sich die Ereignisse: Ihr Exfreund Reth konfrontiert sie mit niederschmetternden Enthüllungen über ihre Vergangenheit und im Feenreich bahnt sich ein Kampf an, bei dem es um niemand anders geht als – Evie selbst.

Autorin
Kiersten White hat einen großen Mann und zwei kleine Kinder. Sie lebt in San Diego, nahe dem Meer, wo sie ihre Tage vollkommen normal verbringt. Diese Fülle an Normalität hat dazu geführt, dass sie alle paranormalen Dinge absolut faszinierend findet – unter anderem Feen, Vampire und Popkultur.
Dreams 'n' Whispers ist der zweite Band ihrer Trilogie um das Traumpaar Evie und Lend.

Aufmachung
Wie ihr vielleicht auch schon bemerkt habt, bin ich nicht immer von deutschen Covern mehr überzeugt als von den Originalen. ABER: dieses Mal ist es anders! Die Aufmachung vom Loewe Verlag ist so hübsch und passt viel besser zum Inhalt als das Originalcover (zu duuuunkel!), das muss man echt mal sagen. Der rosane Hintergrund und Evie in grau mit kleinen weißen Rosen verziert ist wunderbar detailgetreu ausgearbeitet worden, es ist einfach wunderschöööööön (Betonung lieg auf schön, falls ihrs nicht bemerkt habt =P), mehr kann man auch nicht dazu sagen ;)

Meine Meinung
Evie hat das Gefühl, sie verfällt langsam den alltäglichen Trott der alltäglichen Leute um sie herum und mit Paranormalen hat sie nicht mehr so mächtig was am Hut, abgesehen von Boyfriend Lend, sie hat sogar jetzt einen eigenen Spind...........aber halt! Sie ist doch nicht normal! Das ist langweilig, sie will was besonderes erleben! Sie ist selbst nicht ganz Mensch, ihr Freund ist nicht ganz Mensch, ihre Mitbewohnerin ist eine Vampirin!!! Na also, das ist nicht langweilig. Und damit es auch so bleibt, passt ihr es ganz gut in den Kram, dass Raquel auf einmal wieder auftaucht, die einzige Person die Evie als Ersatzmutter ansehen könnte und gleichzeitig eins der höchsten Tiere der  IBKP (Internationale Behörde zur Kontrolle Paranormaler) ist. Sie bietet ihr an dort einen Nebenjob anzunehmen, da es drunter & drüber geht und sie dringend Hilfe benötigen. Aber, das scheint nicht so einfach zu sein....................zwar muss sie nicht mehr mit hinterlistigen Feen reisen, sondern ein Mensch, Jack, kann sie durch die Pforten transportieren, doch immer mehr ungewöhnliche - mehr als sonst ungewöhnliche - Dinge passieren und Evie wird wohl paranoid! Was tun alle Feen in ihrer Nähe und was will ihr Ex-Freund/ Fee Reth schon wieder?! Noch dazu muss sie das alles vor Lend verheimlichen, weil der nichts von der IBKP hält und auf dem College studiert, da entstehen natürlich Streitereien draus und Evie verstrickt sich immer mehr in den Lügen und Gefahren.

Schon von Anfang an war mir alles ein wenig zu unlogisch, was passiert, passiert, aber der Grund dahinter fehlte irgendwie. Von der überaus gefährlichen Bedrohung, die es auf Evie abgesehen hat merkt man ja nicht gerade viel, sonder sie lebt erstmal ihr achso normales Leben weiter und tritt dann nebenbei ein wenig der IBKP bei. Das strotzte leider nicht so vor Spannung. Ich fand es wirklich cool, wie sie wieder mit allen möglichen Paranormalen konfrontiert wurde, aber als spannend würde ich es auf keinen Fall bezeichnen.

Die Handlung zieht sich eher in die Länge, ohne erkennbare Linie und sehr zäh war es öfters auch geradezu unlogisch & verwirrend. Trotzdem saß ich die ganze Zeit im Bett mit dem Buch vor der Nase und wollte wissen, wie es weitergeht.  Denn der Schreibstil ist natürlich perfekt ausgestattet: witzig - sarkastisch - ironisch - rosa, all das beschreibt einfach Evie. Auch die besonders schalgfertigen Dialoge waren mal wieder geboten und haben sehr viel Spaß gemacht zu lesen ;) Es war wie gewohnt total lustig und zu den unglaublichsten Momenten kommen solch geistreiche Bemerkungen wie:
Mmmm. Cupcakes. (S. 287)
Ehrlich - keine Ahnung, wieso, aber irgendwie musste ich mir da den Allerwertesten ablachen xD (ich bin schon so ne komsiche Nudel) Ich sag ja, Spannung war nicht gerade da, aber der Spaß war einfach so groß, dass man über die Mankos hinwegsehen konnten^^(auch wenn sie wirklich da waren!)

Evie wirkt oft sehr viel jünger, vielleicht so Zwölf, aber nicht 17 Jahre alt; dazu sind ihre Gedangengänge und Handlungen zu naiv, unüberlegt und unlogisch. Dass Evie z.B. keine anderen Zukunftspläne hatte, als auf die "Georgetown" Uni zu gehen, nur um dann näher bei ihrem Liebling Lend zu sein, war ein wenig komisch. Ich meine, wer hat denn überhaupt nichts vor in der Zukunft, schmiedet keinen Plan B, hat nicht irgendwelche geheimen Wünsche? Ich selbst konnte mir das nicht so gut vorstellen, deshalb war es wirklich etwas unbegreiflich, dass sie "nur" zu Lend wollte.

Das 1. Wort, das mir auch bei Lend's & Evie's Beziehung einfällt ist schnulzig. Bis Lend am Wochenende vom College kommt, suhlt sich Evie doch des öfteren in ihrem Selbstmitleid und wünscht sich jede Sekunde ihren Schatzi herbei. Dann, wenn er endlich da ist, knutschen sie (fast) nur rum oder wollen rumknutschen oder Evie möchte Lend auch nur berühren. Jaaah, auf Dauer war das ziemlich nervig, aber immernoch auf süße Art und Weise, die man den Liebespaar doch noch verzeihen konnte. Für eine Zeit lang krieselt es im Paradies und Evie muss Lend so einige Sachen gestehen. Das typische "Die Wahrheit kommt endlich ans Licht" - Prozedere wiederholt sich ein paar Mal, Lend verzeiht Evie jedoch alles und dann lebt das Traumpärchen weiter glücklich und zufrieden, nur mit den Feenproblemen bestückt.

Nebenher will unsere rosige Heldin unbedingt an der Gworgetown angenommen werden, ist total aufgekratzt und manchmal schon hysterisch, wie ein richtiger Teenie eben aus ihrer Lieblings-High School-Serie Easton Hights.

Im Nachhinein kann ich mich über sehr viele Dinge aufregen, aber während ich Dreams 'n' Whispers gelesen habe, hatte es Kiersten White wieder geschafft, dass ich mich perfekt in das Buch einfinden und alle aus erster Hand miterleben konnte. Das fühlte sich schön echt an und hat immernoch riesen Spaß gemacht. Leider muss man auf die letzten 200 Seiten warten bis Evie wirklich auffällt: Oh ja, die Feen haben's doch auf mich abgesehen, stellen mich vor alle möglichen Fallen und wollen mir Böses! Achjaaa....*tiefste Ironie* Also ernsthaft, da hätte man sich einige Szenen im Buch sparen können. Den ersten Band hab ich ja ausgeliehen und der war echt besser, finde ich, jetzt bin ich aber trotzdem froh, das zweite Buch zu besitzen, obwohl es schon ziemlich schwächelt.

Jack, der Neuling im Plot, war einer meiner Lieblingscharaktere, weil er die meiste Zeit der ganz Liebe war, einer mit dem man wirklich super Dinge erlebt. Dagegen gehört Reth - Exfreund von Evelyn und hinterlistige Fee - zu der "Gemischte Gefühle"-Sorte. Evie beschreibt sich selbst in seiner Gegenwart als doof und hilflos ohne Hirnaktivitäten, da er ja so toll aussieht - wie ich ihr da Recht geben muss. Sie macht echt jeden S*****mit, den er ihr anbietet, obwohl das nur aufs Verderben hinauslaufen kann *seufz* Hallo?! Noch jemand da im Oberstübchen? Ne, anscheinend nicht xP

Nach Evie's (nicht meinem!) "Aha"-Moment geht's aber spannender, rasanter, fesselnder zu! Immerhin ist es dann wirklich cool, dass Reth wohl doch nicht ein totaaaal schlechter Kerl ist und endlich wird mal erklärt, was mit unserer rosa Freundin überhaupt los ist und woher sie kommt, das war gut aufgelöst und verständlich. Aber immer noch bleiben einige Geheimnisse geheim *hmpf* Ein wenig unlogisch war sein Sinneswandel eben trotzdem. Ganz ehrlich - zuletzt war es auch schrecklich für Evie, ich hab regelrecht mit ihr gelitten, alles war schlichtweg ätzend für sie und ich hätte ihr am liebsten das Ganze erspart, aber die Geschichte muss ja voran gehen ;)

Leider dreht Evie dann - auch wieder bissel verständlich - am Rad und handelt völlig unüberlegt, überstürzt und total sinnlos, folglich findet sie sich im größten Schlamassel wieder und hat sich das alles durch ihre Lügen hauptsächlich selbst zuzuschreiben *SEUFZ*, obwohl die Feen ja auch noch reingespielt haben =/ Oh  man, ich weiß einfach nicht, was ich über dieses Buch denken soll....................einerseits war es echt nervig und oooft unlogisch, aber ich mochte es trotzdem supergern und hab's sehr schnell durchgehabt, einfach weil es mal wieder so lustig war *arrrrgh* ich mag es absolut nicht, wenn ich mich nicht entscheiden kann, immerhin weiß ich selbst jetzt nicht, wo ich das hier schreibe, was ich Dreams 'n' Whispers für eine Bewertung geben soll! Ein Pluspunkt war aber auch, dass sich in diesem Buch moralische Fragen stellen, und ich bin beeindruckt, dass dieses amüsante Buch manche ethische Ansätze zeigt und..............aaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhh, Evie kann auch echt deppert sein, da regt sie mich auf, aber ich mag das Buch trotzdem - ich wiederhole mich, wiederhole mich, wiederhole mich! Wahrscheinlich muss ich auf eine Eingebung warten xD

Also, es scheint irgendwie jetzt alles gelöst zu sein, aber da kommt doch noch ein Band, oder? Naja, ich lass mich einfach überraschen :D Am Ende kann ich auch nur sagen: Das Grauen hat Grübchen - aber hallo! Um zu wissen, was ich meine, müsst ihr ja wohl selber das Buch lesen, das zwar nicht das höchste von Kiersten White's Fähigkeiten ist, aber immernoch lustig, ulkig und zu Maßen spannend war! Zu unterhalten weiß die Autorin auf jeden Fall ;) Am besten man bildet sich eine eigene Meinung, ääätsch =P

Mein Urteil
Ich hoffe, man hat gemerkt, wie unentschieden ich bin und dass ich einfach nicht weiß, was ich über Dreams 'n' Whispers denken soll. Also, jetzt hab ich mir gedacht ich mach einfach mal eine Pro/Contra-Liste ;)
Pro
Evie, Evie, Evie, sie ist einfach lustig und bringt mich zum Brüllen!!
Origineller Plot, der nicht irgendwo abgespeckt ist und eine eigene Entwicklung zeigt.
All die Paranormalen, die hier aufgeführt wurden und von denen man viel erfährt - das war cool =)
Contra
Evie, Evie, Evie, die kann auch echt blööööd sein! Uuuuuuunlogisch =/
Keiner will der Gefahr ins Auge sehen und alle leben sie einigermaßen ihr Leben weiter, obwohl doch die Feen VERDAMMT nochmal im Anmarsch sind *hmpf!*
------ ein wirklich schlimmer dritter Grund fällt mir gar nicht ein.........xD
Es war eigentlich ziemlich knapp, aber gut genug für das 4. Herz war Dreams 'n' Whispers doch nicht.
3 von 5 Coffee Hearts
Mit viel Liebe und Spaß, "unterhaltend" ist das passende Wort - mir hat es trotz einiger Unlogik gefallen

Andere Bände von Paranormalcy

1. Band Deutsch
1. Band Englisch
3. Band Englisch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Irgendwelche Gedanken, Lob oder Kritik?
Jeder Kommi wird gelesen und beantwortet, Indianerehrenwort!!
Ley ♥

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...