Wirkliche Seiten zu sehen

[ReZi] Kyria & Reb - Bis ans Ende der Welt

Montag, August 13 | 1 Beloved Word

© Barbara Frommann 

Autorin: Andrea Schacht
Buchreihe: #1 Kyria & Reb
Genre: Dystopie
Verlag: Egmont Ink
Seiten: 381
Preis: Gebunden, 17, 99 €

Inhalt
Im Jahr 2125 hat sich Europa in eine Welt der kompletten Überwachung verwandelt. In diesem perfekt gesteuerten System - New Europe (NuYu) - wächst Kyria behütet auf. Bis sie an ihrem 17. Geburtstag erfährt, dass sie an einer tödlichen Krankheit leidet. Jetzt zählt nur noch ein Gedanke: Flucht. In der wenigen Zeit, die ihr bleibt, will sie endlich frei sein! An einem Ort, der dem Zugriff des Systems entzogen ist.
Mit ihr auf den Weg macht sich Reb, der vor nichts und niemandem Angst hat. Doch schon bald sind den beiden die Verfolger auf der Spur. Und das ist nicht die einzige Gefahr: Alle, die sich der Macht von New Europe entziehen, drohen furchtbaren Seuchen zum Opfer zu fallen.

Autorin
Andrea Schacht hat lange Jahre als Wirtschaftsingenieurin gearbeitet, bis sie sich entschloss, ihre wahre Leidenschaft, das Schreiben, zu ihrem Beruf zu machen. Vor allem mit ihren historischen Romanen um die Kölner Beine Almut Bossart erlangte sie große Bekanntheit. Ihre Bücher stehen regelmäßigs auf den Bestsellerlisten.

Aufmachung
Was soll man schon zu dem Cover sagen? Es ist wunderschön! Aber damit hier nicht nur tausend Herzchen stehen, schreib ich mal weshalb^^ Diese Harmonie zwischen den Farbtönen. Alles scheint so lieblich, das Rosa von den Blättern die im Vordergrund schweben ist ein wenig verwischt und hat dieselbe Farbe wie der Schriftzug "Kyria & Reb". Dagegen im Hintergrund sieht man auf dem Umschlag eine Brücke, die zu ein paar Dorfhäuschen im Wald führen und das ganze in ist angenehmen Grün bis Türkis getaucht - als ob die Gräser gerade mit Tau überzogen wären *haaaaach*. Ein wenig Gelb erhellt das und dann erstrahlt der ganze Titel in scheinendem Weiß! Es ist perfekt aufeinander abgestimmt.....................♥

Meine Meinung
Ich muss sagen, dass ich etwas anderes erwatet hatte. Aber was dieses Buch bietet, hat mir dann doch schon sehr gefallen. Wie in vielen Dystopien wird auch hier die Welt von einem System kontrolliert. Diesmal spielt sich einiges in New Europe (NuYu) ab, Europa im 22. Jahrhundert, keine patriarchalische (Männer-)Gesellschaft, sondern eine matriarchalische (Frauen-)Gesellschaft. Heißt Männer sind nur zum Putzen da, Männer sind nur zum Vergnügen da, das 'bessere' Geschlecht ist anscheinend die Frau. Ein wenig hab ich gebraucht, um umzudenken, aber konnte dann bald mitkommen. Um NuYu liegen die Subcultura, Gegenden, die man meidet, und die Reservate, die auch von Touris besucht werden.
Anscheinend ist Kontrolle das oberste Gebot in dem System. Es ist nicht zu high-tech, aber doch weiterentwickelt, man merkt, dass Schacht weiß, wovon sie spricht. Die Frauen haben jetzt das Sagen und werden im Buch ausgenommen kontroll-bessesend und oft überfürsorglich dargestellt. Dabei tragen die Electi - die hohe Schicht des Volkes - Tuniken, und sonst ist gleichermaßen alles an die Römer angelehnt. Im Gegensatz dazu gibt es aber auch U-Bahnen und Autos gelten als veraltete Fahrzeuge.

In dieser behüteten und überwachten Welt lebt Kyria als "Gendefekte" und erwartet jeden Moment sterben zu können, obwohl sie 17 Jahre schon ihrer Krankheit getrotzt hat. Doch dann steht fest, sie wird sterben - sie will ein einziges Mal frei sein. Nicht von ihrer Mutter, einer hochangesehenen Politikerin, beaufsichtigt werden, nicht von den Ärzten bemitleidet werden, nicht gesellschaftlichen Verpflichtungen ausgesetzt sein.
Als sie Reb trifft - einen Ausgestoßenen, der in der Subcultura lebt -, beschließt sie, mit ihm zu fliehen. Widerwillig nimmt Reb sie mit und zusammen schaffen sie es bis zu einer alten Freundin, aber Seuchen in der Subcultura und den Reservaten verbreiten sich und Kyria kriegt das Gefühl, das so einiges mit ihr persönlich zutun haben, denn je mehr Reb und sie über die Geheimnisse von NuYu mitbekommen, desto gefährlicher wird es.

Kyria konnte ich gut leiden. Ihr ganzes Leben behütet, ist sie trotzdem ein starkes Mädchen geworden, das einige Kritik an ihrer Welt übt. Sie wollte schon immer ohne Überwachung leben, ohne die Gefahr ihres Todes der nun sicher scheint - darum flieht sie in die verheißende Freiheit. Kyria ist nicht der romantischste Mensch und ist eher der Durchhalte-Typ, der sich nichts anmerken lässt. So entschlossen sie auch ist, eckelt sie sich trotzdem, da vieles in der Außenwelt nicht so hygienisch ist, wie in New Europe. Mit viel muss Kyria nun klar kommen und sich an die andere Gesellschaftsform anpassen, was ihr auf keinen Fall leicht fällt. Aber sie will es und durch ihre Beharrlichkeit schafft sie es auch. Und trotz iher Umstellung ist sie als Hauptprotagonistin sich selbst immer treu geblieben.
"Aufgeschlossen ist nicht das Wort, das ich auf sie anwenden würde. Sie ist stur, abweisend, beleidigend, wenn auch manchmal ziemlich witzig."
Ich sah Reb mit zusammengekniffenen Augen an.
Genau so hatte ich ihn auch für mich beschrieben.
"Ja, Reb, sie ist Ihnen ähnlich. So, und nun überlasse ich euch euren Zankereien." (S. 95)
Dieses Zitat beschreibt Kyria und Reb einfach perfekt :D
Auch Reb(ell) ist eben nicht sofort der süße, gut aussehende Typ, dem sie auf der Stelle verfällt. Kyria hat zwar ein Faible für ihn, aber seine ruppige Art bringt Kyria nicht unbedingt dazu, ihn gleich zu mögen. So entstehen mit viel Sarkasmus geführte Dialoge, die oft gar nicht mehr aufhören, weil keiner von beiden den Schlagabtausch verlieren will^^ Ich mochte Reb auf der Stelle, als Ausgestoßener hat er sich durchgekämpft und das bewundern sowohl ich, als auch Kyria an vielen in den Reservaten. Seine Authentizität (wow, das ist genauso schwer zu schreiben, wie zu lesen! ;), dass er immer rebellisch handelt, sich nicht verarschen lässt und trotzdem Kyria hilft, das alles konnte ich bei ihm vollkommen nachvollziehen. Für mich ist er die am best ausgearbeitetste  Person im Buch =)

Das Buch ist aus Kyria's Sicht (Ich-Form) geschrieben, da man verstehen soll, wie anders ihre Welt ist. Manchmal war mir jedoch der Schreibstil ein wenig zu sachlich. Dadurch konnte ich oft nicht ganz ihre Gefühle fassen und Kyria's Handlungen nicht immer folgen. Trotzdem verwendet die Autorin eine Jugendsprache, die zur Geschichte gehört. Dass das Buch im Original-Deutsch ist bemerkt man sogar an einigen Stellen. Ich habe das Buch eigentlich in ein paar Tagen durchgehabt und konnte es sehr flüssig lesen. Besonderes gibt es am Schreibstil aber nicht.
Mein ganzes Leben lang war ich behütet worden. Reisen waren für mich nie infrage gekommen, meine Freunde hatte ich mir nicht aussuchen dürfen.
Drei Wochen lang war mein Vater gestorben. Vielleicht blieben mir vier, weil ich jünger war als er damals, als die Krankheit bei ihm ausgebrochen war.
Leben ist zäh, hatte Reb gesagt.
Aber auch endlich.
Vier Wochen - nur für mich. 
Die Flucht und Reise von den beiden ist der Kernpunkt und sehr spannend gestaltet. Irgendwie war es mir anfangs ein wenig zu schwammig, wie unsere Hauptprotagonisten zusammen finden, aber okay^^ Alle Leute, die sie treffen, tragen zu ihren Erlebnissen bei und macht die Geschichte erst zu einem Abenteuer. Was ich dagegen schade fand, dass wir nicht so genau erfahren, wie es kam, dass NuYu entstand und was mit den anderen Kontinenten los ist. Oder ich find es einfach interessanter als andere - kann auch sein ;) Obwohl - ab & zu ist doch noch von Amerika die Rede. Vielleicht kommt im nächsten Band mehr? Über den konnte ich übrigens nicht viel finden =/

Die Liebesgeschichte steht eindeutig im Hintergrund und setzt erst spät ein. Kitschig war eszu keinem Zeitpunkt und Zärtlichkeiten werden wennschon nur zum Ende hin und auch dann nicht im Überfluss ausgetaushct. Das war anders als ich erwartet hatte, immerhin: "Kyria & Reb", aber es sollte eher "Kyria's Flucht (aus NuYu)" oder so heißen - mein Empfinden^^ Es geht einfach hauptsächlich nicht um die beiden, sondern um der beiden Flucht. Also. Nicht viel Romantik, nicht viel Kitsch, nur ein wenig Rumgeknutsche - fand ich das schlecht? Nö, überhaupt nicht. Es war schön erfrischend und angenehm, dass die Handlung nicht von der achso außergewöhnlichen super-mega-süßen-tollen Liebesgeschichte weggedrängt wurde, sondern immer noch im Mittelpunkt stand und die Spannung eindeutig noch da war und viele Rätsel noch gelöst werden müssen.

Im zweiten Abschnitt geht es andererseits ein bissel langweilig zu, was hauptsächlich daran liegen könnte, dass in dieser Zeit Reb nicht präsent ist. Ich hab ihn einfach so schnell lieb gewonnen mit seinem flegelhaften Verhalten ;P Vorwiegend erzählt Kyria dann vom Leben auf dem Land in den nördlichen Reservaten (Bretagne & England), wo sie jetzt bei Hazel, ihrer alten Freundin, und deren Familie untergekommen ist. Das war zwar auch interessant, aber Reb kam erst wieder so spät ;) Dann spitzt sich die Lage zu und wie der ganze Plot, war auch der Abschluss ganz anders als erwartet, aber gut und teilweise befriedigend, obwohl die meisten Sachen noch gar nicht geklärt wurden. Jetzt will ich Gewissheit, wann der zweite Band kommt, oder wann er denn fertig ist! In dem Ink-Interview sagt Andrea Schacht: "Die Fortsetzung des Romans ist gerade in Arbeit" Also dürfen wir erst nochmal warten =O

Mein Urteil
Ich sage es nochmal - ich habe eindeutig etwas anderes erwartet! Aber ich wurde überrascht, unzwar positiv =D Es kommt nicht viel Romantik, nur angenehme Verliebtheit, aber die Reise, das Abenteuer, von Kyria & Reb führt die beiden weit und man ist begierig zu erfahren, was es als nächstes für Geheimnisse von der Welt 2125 gibt. Andrea Schacht hat es geschafft, dass "Kyria & Reb - Bis ans Ende der Welt" eine Mischung aus  Abenteuer, Witz, 'naher' Zukunft, einer Prise Liebe und Geheimnissen geworden ist. Ein wenig zu sachlich und manche zu abgehärtete Charaktere, die aber noch zu überzeugen wussten ;)

4 von 5 Coffee Hearts
Sehr gelungenes Debüt!

1 Kommentar:

Irgendwelche Gedanken, Lob oder Kritik?
Jeder Kommi wird gelesen und beantwortet, Indianerehrenwort!!
Ley ♥

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...