Wirkliche Seiten zu sehen

[Ein paar Gründe...] Die Flucht

Montag, April 2 | 0 Beloved Words


Die Flucht von Ally Condie

Wie durch ein Wunder gelingt Cassia die Flucht in die Äußeren Provinzen. Sie will nach Ky suchen, ihrer großen Liebe.
Dort kämpft Ky als Soldat für die Gesellschaft und ist ununterbrochen brutalen Angriffen ausgesetzt. Als Cassia endlich auf eine Spur von Ky stößt, ist er bereits entkommen und auf dem Weg in die wilden Canyons in den Grenzgebieten.
Verzweifelt macht sich Cassia auf den lebensgefährlichen Weg. Was wird sie am Ende der ihr bekannten Welt finden? Zwischen steinigen Schluchten und staubigen Pfaden sucht Cassia nicht nur nach Ky – sondern auch nach sich selbst.




Dafür
1. Der tolle Schreibstil. Wie schon im ersten Band erzählt Ally Condie flüssig und schön zu lesen, wie Cassia & Ky fühlen, was sie denken. Auch die poetischen Stellen sind wie immer wunderbar. Ich finde ihren Schreibstil nach wie vor umwerfend.
2. Cassias Entwicklung. Die fand ich ganz besonders toll. Im ersten Band war ich doch etwas genervt davon, dass sie bei einigen Sachen viel zu naiv war. Jetzt jedoch wird sie abgehärtet, erlebt Schreckliches und lernt, selbst zu überleben; das macht sie zu einer mutigen jungen Frau, von der ich doch einige Male sehr beeindruckt war.
3. Die neuen Aufdeckungen und Charaktere. Alle neuen Geheimnisse(?) und naja... "Enthüllungen", die es gab. Ich fand es sehr spannend etwas über die Vergangenheit von Ky zu erfahren. Auch die neuen Ideen in der Gegenwart, die eingeflochten werden, die sich dann auf den "Steuermann" in den Gedichten beziehen. Sehr schön ausgedacht. Wirklich. Für die Charaktere hab ich jetzt keinen Extrapunkt gemacht, auch wenn sie es wert wären^^  Also, *nach Namen guck* der kleine Eli ist mir ja besonders ans Herz gewachsen mit seiner Art, aber auch die widerspenstige Indie oder *nochmal Buch such* den anfangs geheimnissvollen Hunter fand ich sehr spannende Protagonisten. *...viel zu lang her, dass ich das Buch gelesen hab....*

Dagegen
1. Die viel zu langweilige Handlung. Okay, die Beiden haben im Verlauf des Buches doch dann einiges rausgefunden, bla bla bla, aber da waren am Anfang diese Kämpfe und Todesfälle um Ky und Cassia herum und danach??? ---- in den Canyons war echt tote Hose. Mich hats doch öfters genervt, dass die Zwei seitenlange Monologe führen; da hab ich manchmal wirklich was überblättert, sowas halt ich nämlich nicht oft aus, da muss es schon ein spannender Monolog sein. s. Panem, klar?^^
2. Das unnütze Zeug (&die wenige Logik).Ich dachte manchmal echt, es hakt! Mir persönlich waren es einfach viel zu wenige Erklärungen für naja....Handlungsstränge, die - wie ich fand - wichtig gewesen wären, die aber erst gaaanz am Ende aufgenommen wurden (dazu gleich). Dagegen erfuhr man dann Dinge über Leutchens und die Canyons, die nicht unbedingt hätten sein müssen. 
So und jetzt kommen wir zum richtig bescheuerten Teil:
3. Das Ende. BA BAM! Echt, das war schon fast (sorry) nur gequirlte Kacke! Ernsthaft, diese Handlungsstrenge, die ich obig erwähne....die werden dann wieder so angerissen, schnell mal so erklärt und gleich danach dooooofe Entscheidungen getroffen.....bäh! Ich war wirklich überhaupt gaaaar nicht zufrieden! By the way, auf einmal findet man sich am Ende nur ein paar Monatchen später wieder...äh HALLO? Erklärung? neeee, natürlich nicht -.-

 Fazit
Hm......also die drei Punkte oben? Also, der Schreibstil hielt mich dann doch gefangen und endlich hat Cassia mal wirkliches Durchsetzungsvermögen gezeigt. Die neuen Sachen, die eingesponnen wurden, waren sehr gut erdacht. Aber......es war mir persönlich viel zu oft, viel zu langweilig. Basta. Und dieses unnütze Zeug war echt nur.....unnützes Zeug. Das Ende jedoch.....bäh, ich kanns einfach nicht glauben, nach der seitenlangen Suche nach ----- irgendwas, fällen alle viel zu schnell Entscheidungen und machen sich auf, um ...diese besonder Organisation zu finden :/ Hm....allerdings konnte die Liebesbeziehung mich doch noch weiter am Ball halten, die Charaktere waren wie immer sehr tiefgründig. Irgendwie hat es mir dennoch ganz gut gefallen; und deswegen verdient das Buch trotz der vielen Minuspunkte

2/5 Coffee Hearts

Empfehlung: Wenn ihr sehr viel mehr auf Action steht und dass was richtig spannendes passiert, solltet ihr es euch besser überlegen ob ihr dieses Buch wirklich lesen wollt. Für alle anderen, die mit den obigen schlechten Punkten klar kommen, ihr könnt es wahrscheinlich "gefahrlos" lesen^^ 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Irgendwelche Gedanken, Lob oder Kritik?
Jeder Kommi wird gelesen und beantwortet, Indianerehrenwort!!
Ley ♥

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...